DAV Sektion Sulzbach-Rosenberg

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Februar 2016 um 17:49 Uhr Montag, den 29. Februar 2016 um 17:32 Uhr

Schneeschuhtour im Kleinwalsertal

27. bis 29. Februar

Wir sind zu siebt unterwegs, unser Ziel ist die Schwarzwasserhütte. Wir steigen  bei sonnigem Wetter über den  Hälekopf 2058 m zur Schwarzwasserhütte1620 m auf.

Hälekopf 2058 m

Am Sonntag machen wir eine Rundtour rauf zum

Steinmandl 1981 m

alt

weiter über die Neuhornbachhütte 1650 m, hier ist Mittagspause.

Nachmittags steigen wir noch zum Falzer Kopf 1975 m auf. Über das Neuhornbachjoch 1845 m und den Gerachsattel 1750 m erreichen wir gegen 16.00 Uhr wieder die Schwarzwasserhütte.

Am Montag ist die Sicht miserabel, wir steigen ab zum Auto

Aber wir hatten zwei schöne Tourentage in einem schönen Gebiet.

tscharly

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Februar 2016 um 17:39 Uhr Mittwoch, den 10. September 2014 um 19:03 Uhr

Wir waren in der Palagruppe

alt

Am Freitag den 29.08.2014  sind wir noch zum  Rollepass  gefahren, da haben wir übernachtet. Anderntags sind wir mit dem ersten Lift von

San Martino zum Colverde auf 1965 m hoch gefahren.

Von hier steigen wir auf bis auf etwa 2300 m zum Einstieg des Klettersteigs Bolver Lugli

Ab hier wird es felsig, die ersten 250 Hm sind  aber nicht versichert. Dann ab etwa 2550 m beginnt der eigentliche Klettersteig, mit "C" Stellen "D" klassifiziert. Durch Kamine und Wände geht es steil nach oben. Gute Tritte und Griffe ermöglichen es etwas geübten Kraxlern das Stahlseil nur alsSicherung zu verwenden. Einer der besten Klettersteige die wir gegangen sind. Gegen 13.30 Uhr erreichen wir den Sattel auf 3005 m beim Bivacco Fiamme Gialle. Bisher war das Wetter noch in Ordnung. Zur Pause verkriecht sich wer kann aber schon in der Biwakschachtel.

Den Gipfel Cima della Vezzana 3192 m lassen wir wegen schlechter Sicht sausen. Über ein steiles Firnfeld steigen wir ab und queren zur Rosettahütte 2581 m. Hier übernachten wir.

Am nächsten Tag ist das Wetter wieder brauchbar. Uwe macht morgens ein paar Aufnahmen, wir schlafen noch. Aufbruch gegen 8.15 Uhr,  gegen

10.00 Uhr erreichen wir die Pradidali Hütte, hier machen wir eine ausgiebige Pause. Nachmittags kommt keine Hütte mehr. Gegen 11.30 Uhr brechen wir wieder auf. Wir wollen heute noch zwei Klettersteige gehen. Den Por ton-Klettersteig erreichen wir nach etwa 45 Minuten. Der ist mit ziemlich viel Eisenklammern entschärft.

alt

Die folgende Ferrata Velo ist wieder Alpiner hat aber wo nötig auch ihre Eisenklammern.

Gegen 16.00 Uhr kommen wir auf dem Rif. Velo della Madonna an.

Am nächsten Morgen haben wir Sturmböen mit Schneeanteil. Wir steigen ab und verbringen noch einen schönen Tag in Bozen

Wer es genauer wissen will kann hier klicken

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 17:21 Uhr Mittwoch, den 12. Februar 2014 um 20:29 Uhr

Zillertaler Alpen - Rastkogelhütte  2117 m - Pangert 2550 m

Wir - die Tourengruppe - waren am 08./09. Februar in den Zillertaler Alpen unterwegs. Eine Schneeschuhtour auf die Rastkogelhütte war geplant.

Am Samstag sind wir zu acht aufgebrochen. 5 Schneeschuhgeher und 3 Skitourengeher. Das geht gut zusammen, haben wir schon mehrfach getestet.

Das Wetter war am Samstag noch gut. Deshalb machen wir den Hüttenzustieg über den Pangert 2550m.

Es wird  nur ein kurzer Hüttenabend.

Wir kommen erst um 20.00 Uhr auf der Hütte an und müssen schon kurz vor zwölf ins Bett. Macht aber nix nach einer 9 Stunden Tour, am Anfahrtstag.

Wer es genauer wissen will kann hier klicken