DAV Sektion Sulzbach-Rosenberg

Himmelsleitern

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. Oktober 2016 um 15:14 Uhr Dienstag, den 25. Oktober 2016 um 09:15 Uhr

Ein Vortrag von Ralf Gantzhorn –

Himmelsleitern...welcher Ausdruck könnte auf treffendere Weise Grattouren umschreiben, die vielleicht schönste Art von Gipfel zu Gipfel zu schreiten - auf schmalen Kämmen, ein Tanz über dem Abgrund, dem Himmel nahe?

11. November, 20.00 Uhr, Capitol Sulzbach-Rosenberg. Karten an der Abendkasse: 7.– Euro.

Info: Geschäftsstelle, Tel. 09661.810245, Di 9.00 bis 11.15 Uhr und
Do 16.00 bis 18.15 Uhr

Tourengruppe

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. August 2016 um 15:31 Uhr Mittwoch, den 10. August 2016 um 18:38 Uhr

Samstag 06.08.2016 bis Montag 08.08.2016

"Wilde Wege" - Überschreitung Kleiner Watzmann 2307 m

Wir fahren zu acht ins Berchtesgadener Land an den Königssee. Die Watzmannüberschreitung hat so mancher schon gemacht. Wir wollen wieder mal eine Tour von Mark Zahel gehen. Sein Buch "Wilde Wege" in den Bayerischen Alpen ist nicht schlecht.  Diesmal haben wir uns die Überschreitung des kleinen Watzmann (Watzmannfrau) ausgesucht.

Am Samstag fahren wir zum Jennerparkplatz am Königssee und mit dem Schiff weiter nach Salet. Wir steigen über den schönen Sagerecksteig über das Halsköpfl 1718 m zur Wasseralm 1416 m auf. Anderntags steigen wir über den wildromantischen Röthsteig wieder zum Obersee ab und fahren von Salet mit dem Boot nach St. Bartholomä. Nach einem gepflegten Mittagsessen steigen wir nachmittags den Ringkendelsteig rauf zur Kührointalm 1420 m .

Der Kleine Watzmann 2307 m

Den rechten Grat rauf - den linken Grat runter übers Fensterl

alt

Am Montag brechen wir um 7.45 Uhr auf zur "kleinen Watzmann Überschreitung" Der Weg ist nicht gut markiert, wie eben "Wilde Wege" sind. Aber Trittspuren und vereinzelte gelbe Punkte weisen den Weg. Auf etwa 1850 m muss ein kleiner Gendarm umklettert werden. Nach etwa 3 h Aufstieg erreichen wir den Gipfel des Kleinen Watzmann 2307 m.

alt

Nach ausgiebiger Rast bei bestem Wetter steigen wir relativ unwegsam vorbei am Mooslanerkopf 1815 m wieder zur Kührointalm 1420 m ab.

(Bei der Tour sind vereinzelt IIer Kletterstellen zu machen, ansonsten Gehgelände oder Ier Kraxlerei)

Nach einer verdienten Pause müssen wir noch 800 Hm zum Königssee absteigen. Eine schöne und wilde Tour mit 3 tollen Steigen und einer gelungenen Überschreitung bei bestem Wetter.

tscharly mit Adolf

Tourengruppe

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Februar 2016 um 17:49 Uhr Montag, den 29. Februar 2016 um 17:32 Uhr

Schneeschuhtour im Kleinwalsertal

27. bis 29. Februar

Wir sind zu siebt unterwegs, unser Ziel ist die Schwarzwasserhütte. Wir steigen  bei sonnigem Wetter über den  Hälekopf 2058 m zur Schwarzwasserhütte1620 m auf.

Hälekopf 2058 m

Am Sonntag machen wir eine Rundtour rauf zum

Steinmandl 1981 m

alt

weiter über die Neuhornbachhütte 1650 m, hier ist Mittagspause.

Nachmittags steigen wir noch zum Falzer Kopf 1975 m auf. Über das Neuhornbachjoch 1845 m und den Gerachsattel 1750 m erreichen wir gegen 16.00 Uhr wieder die Schwarzwasserhütte.

Am Montag ist die Sicht miserabel, wir steigen ab zum Auto

Aber wir hatten zwei schöne Tourentage in einem schönen Gebiet.

tscharly